58. Niederlautersteiner Vogelschießen vom 28. bis 31. Juli 2016

Zufrieden können die Organisatoren des 58. Niederlautersteiner Vogelschießens auf das letzte Juli-Wochenende zurückblicken. Ca. 1.800 Gäste aus nah und fern konnten zu den Veranstaltungen begrüßt werden. Ihnen wurde ein abwechslungsreiches Programm mit dem Höhepunkt, der Ermittlung des Schützenkönigs, geboten.

Der Auftakt der Veranstaltungen war der Zeltabend der Kirchgemeinde Lauterbach mit dem Vortrag von Prof. Johannes Berthold aus Dresden zum Thema „Alles relativ – oder?!“ und  der musikalischen Umrahmung von Andy & Frank aus Auerbach.

Andy & Frank zum Zeltabend am Donnerstag

Am Freitagabend konnte der Pockauer Parkett- und Böttchermeister Gerd Kleditzsch das Skatturnier in der „Sportklause“ für sich entscheiden. Gegen 21:00 Uhr entführte uns Dr. Gert Scheffler aus Chemnitz „Auf den Spuren von Columbus durch die Karibik“. Ein gelungener Multimediavortrag mit schönen Bildern von ihm, während einer Kreuzfahrt, besuchten Karibikinseln, die zum größten Teil Christopher Columbus als erster Europäer betreten hat.

Das erste Mal hat Holger Hiemann das Fußballturnier organisiert und durchgeführt

Das 33. Kleinfeld-Fußballturnier fand erstmalig unter der Leitung von Holger Hiemann statt. Zahlreiche Sportler der SG Niederlauterstein e.V. unterstützten die Vorbereitungen. Es traten 4 Mannschaften an, so dass  mit Hin- und Rückrunde gespielt wurde. Bei schönstem Fußballwetter konnten die 12 Begegnungen mit einer Spielzeit von 10 Minuten reibungslos durchgeführt werden. Am Ende siegte die Mannschaft der SG Niederlauterstein -Radball-, die ihren Sieg im Festzelt laut und feuchtfröhlich feierte (Bemerkung: Es musste Sekt nachgekauft werden, da die Radballer reichlich davon verbrauchten). Der Organisator, der mit dem Ablauf seines 1. Turnieres sehr zufrieden war, spendierte den Sportlern ein Fass Freibier.

Das Kinderfest fand wegen des sonnigen Wetters im Freien auf dem Festplatz statt

Das Kinderfest am Sonnabend war gut besucht. Zum einem wurde durch den Veranstalter der Beginn auf 14:30 Uhr gelegt, zum anderen lockte viele Kinder, ihre Eltern und Großeltern das Märchenspiel des NCV gegen 16:00 Uhr. Neben den bewährten Kinderattraktionen –große Kletterwand, Kinderreitschule, Glücksrad, Ponyreiten, Spiele, Wissenslotto  und Kinder-schminken-, lud Clown Franky mit seinem originellen Gefährt die Kinder zu einer Spritztour über das Festgelände ein.

Clown Franky unterhält die Kinder beim Kinderfest

Einen besonderen Programmpunkt war am Sonnabend, zum Kinderfest, und am Sonntag die Aufführung des Märchenstücks „Rumpelstilzchen“ frei nach den Gebrüdern Grimm durch den Niederlautersteiner Carnevalsverein e.V.. Das Stück und die Akteure wurden mit viel Applaus von jung und alt gefeiert. Auf Grund der Originalität und der Aktualität des Märchenspieles wurden die Schauspieler vom Heimatverein Göpfersdorf e.V. zum 32. Garbisdorfer Vogelschießen im Juni 2017 eingeladen.

Das Theaterstück "Rumpelstilzchen" des NCV kam sehr gut an

Wieder sehr gut besucht war der Tanzabend mit den „Barflies“ am Samstagabend. 400 Gäste nutzten die Gelegenheit, bei Rockmusik und Oldies das Tanzbein zu schwingen, die Tanzfläche war immer gut gefüllt, das Festzelt an seine Kapazitätsgrenzen gelangt.

Volle Tanzfläche und volles Festzelt zum Tanzabend mit den Barflies

Auf Grund eines Platzregens beim Einmarsch der Musiker, der Schützengilde und unseren Gästen vom Heimatverein Göpfersdorf e.V., verspätete sich der Beginn des Vogelschießens am Sonntag ein wenig. Traditionell gab die amtierende Schützenkönigin, Bärbel Reichel, den ersten Schuss auf den hölzernen Vogel ab.

Gert Walther begrüßt die Gäste und die Schützen zum Vogelschießen

Trotz weiterer Regengüsse im Verlauf des Nachmittags setzen die Schützen das Vogelschießen nur mit wenigen Unterbrechungen fort. Nachdem die Endrunde für die Ermittlung des Schützenkönigs ausgelost war, versuchten 23 Schützen ihr Glück.

Inge Rowland wird als 58. Schützenkönigin ins Festzelt getragen

Mit dem 17. Schuss und erst gegen 19:30 Uhr fiel das letzte Stück und die neue Schützenkönigin 2016, Inge Rowland aus Wolfsburg, wurde mit allen Ehren -Königsfeder, Schärpe und Orden- gekürt. Sie weilte zu Besuch bei Ihrer Schwester im Ort und nahm bereits das fünfte Mal am Vogelschießen teil. Der anschließende Schützentanz mit Wolfgang Blasius ist immer ein stimmungsvoller Abschluss des Vogelschießens.

Der Ort Niederlauterstein hat sein traditionelles Vogelschießen, das bei unseren Gästen aus nah und fern bekannt und beliebt ist. Für die Organisatoren und die zahlreichen fleißigen Helfer ist die Besucherresonanz immer wieder Ansporn, diese Tradition beizubehalten.

Der Heimatverein Niederlauterstein bedankt sich bei den zahlreichen Helfern und den treuen Sponsoren für ihre Arbeit und Unterstützung zur Durchführung des 58. Niederlautersteiner Vogelschießens.

Holger Hiemann