Heimatverein Niederlauterstein e.V.


Arbeitseinsätze am „Tiefen Victoria Stolln“

Durch ein Unwetter am 4. August 2013 war der Eingangsbereich des „Tiefen Victoria Stollns“ unterhalb der Burgruine Lauterstein stark beschädigt worden. Zwei große Bäume waren den Hang hinabgestürzt und hatten das Geländer zerstört.

Zustand des Stollnzugangs Anfang August 2013

Beim Abtransport der Baumstämme gelangten große Mengen Erdreich und Steine auf die Treppen, außerdem wurden die Fundamente für die Infotafel beschädigt und der Steinfangzaun zerstört.

Nach dem Abtransport der Bäume bot sich uns dieses Bild

Nachdem Ende August die Bäume beseitigt waren, sollte der Stolln wieder schnellstmöglich zugänglich gemacht werden. So wurde für den 30. August 2013 ein erster Arbeitseinsatz beschlossen.

Arbeitseinsatz am 30. August 2013

Sieben Vereinsmitglieder beräumten den Hang von losem Gestein, säuberten die Treppe von Unrat und reparierten provisorisch das Geländer. Auch für die Infotafel fanden wir vorerst einen neuen Standort.

Nun war der Stolln wieder gefahrlos für Besucher begehbar.

Zur Beseitigung der Provisorien und zur besseren Sicherung des Hanges gegen herab fallende Steine fand am 5. Oktober 2013 erneut ein Arbeitseinsatz statt. Außerdem sollte die beschädigte Mauer repariert werden. An dieser Aktion beteiligten sich abermals sieben Personen. 5 Stunden waren nötig, um den Stollnzugang wieder in seinen ursprünglichen Zustand zu versetzen.

Jens Fritzsch und Silvio Kiekebusch bei der Reparatur des Geländers

Wir möchten uns bei allen bedanken, die uns bei den Einsätzen unterstützten, auch für die Versorgung mit Kaffee und Kuchen.

weitere Bilder finden Sie hier